Jubiläumsstück 2014: "Een beeten schwul is cool"


2014 hieß unser Jubiläumsstück

"Een beeten schwul is cool"

(Eine Komödie in 3 Akten von Helmut Schmidt)

 

Zum 30-jährigen Jubiläum haben wir mit unserer Stückauswahl voll ins SCHWARZE getroffen - einige Zuschauer haben das Stück fünfmal besucht!

Am 8. Oktober 2014 waren wir zum letzten Mal um 20 Uhr

mit diesem Stück im Büsumer Gäste- & Veranstaltungszentrum zu sehen,

am 22. November gab es noch ein Sondergastspiel im

Heider Stadttheater mit Besuch des Autors Helmut Schmidt.

 

  

Zum Inhalt:

Bertram Kieselbach hat das Glück derzeit nicht gerade gepachtet.

  Von seiner Frau – die er nicht vergessen kann – ist er seit einigen Monaten geschieden, seine Tochter hat den Kontakt zu ihm eingestellt, finanziell geht es ihm nicht besonders gut - und nun hat er von seinen Arbeitskollegen gehört, dass er entlassen werden soll.

  Aber der Kantinen-Angestellte Klaus hat eine geniale Idee! Bevor die Kündigung von Bertram ausgesprochen wird, soll er einfach bei seinen Vorgesetzten vorgeben, dass er homosexuell sei. Er erhofft sich dadurch, dass die große, bekannte Schokoladenfirma „Scholetta“ die Entlassung zurückziehen wird, weil sie sonst wegen Diskriminierung sehr schnell ins Gerede kommen könnte.

  Als Beweis will Klaus ein Foto machen, auf dem Bertram in eindeutiger Pose mit einem Mann zu sehen ist. Da die Zeit drängt und da sich gerade kein anderer Herr findet, macht Klaus selbst das Foto mit ihm - und beide werden direkt von den Kolleginnen dabei ertappt. Bertram bleibt somit nichts anderes übrig, als in der Firma den Schwulen zu spielen.

  Aber das ist schwieriger als er dachte. So wie der heterosexuelle Bertram sich nun als Schwuler ungewollt outen muss, hat der Junior-Chef Stefan Schöneberger jahrelang verschwiegen, dass er nicht auf Frauen steht und steigt Bertram nun nach.

  Als Bertrams Frau von seinen Neigungen erfährt, rastet die völlig aus. Ganz anders reagiert seine Tochter Ina, die plötzlich den Kontakt wieder zu ihrem „coolen“ Vater sucht.

  Doch als Bertrams Kollegin Paula die Neigungen ihres Mitarbeiters plötzlich egal ist und ihn fast auf einem Schreibtisch-Stuhl verführt, gerät die Situation aus den Fugen und die Wahrheit muss ans Licht.

 

 

 

-------------------------------

 

Und düsse Speelers woren dütmol dorbi:

 

Walter Kristen

als

Bertram Kieselbach

 

 

Klaus-Dieter von Postel

als

Klaus Lehmann

(Kantinenwirt)

 

Anja Möller

als

Paula Ötting

(Sekretärin)

 

Anja Clausen

als

Beatrice Dannebaum

(Sekretärin)

 

Udo Karsten

als

Theodor Jürgens

(Chef)

 

 

Eggert Claussen

als

Stefan Schöneberger

(Juniorchef)

 

Manuela Heyn

als

Anneliese Kieselbach

(Bertrams Ex-Frau)

Lea Möller (bis März 2014)

&

Sabine Flindt-Hjort  (ab April 2014)

als

Ina Kieselbach

(Bertrams Tochter)

Lea wurde während der Proben schwanger und mußte pausieren - im August 2014 wurde ihre LOTTA geboren!

Sabine war sofort bereit, die Rolle zu übernehmen -

dafür VIELEN DANK!

 

Telse Graefe

saß als Souffleuse

 für uns auch diesmal

"Unter Tage"

 

 

... und die Regie übernahmen

Manuela Heyn &

Walter Kristen 

Im nächsten Jahr gab es wieder ein neues Stück!

2015 hieß es "CHEZ ANDRÈ --- wer arbeiten will, de find ook wat! "

Mehr dazu H I E R !